Spaghetti mit cremig-würziger Erdnuss-Sauce und Champignons

Ein super leckeres Gericht für alle Erdnuss-Fans. Die wenigen Zutaten, die benötigt werden und die blitzschnelle Zubereitung (max. 20 Minuten) machen es zu einem meiner Lieblingsrezepte.


Nudeln und Co. bekommen durch die Erdnuss-Sauce eine exotische und lecker cremige Note. Erdnüsse haben einen hohen Fettanteil, enthalten aber auch zahlreiche Mineralien und sind ein toller Eiweiß-Lieferant. Vollkornspaghetti sind eine gesunde Kohlenhydrat-Quelle und enthalten deutlich mehr Ballaststoffe als übliche Hartweizennudeln. Zudem sättigen sie länger und enthalten mehr Nährstoffe.

Zutaten

für 2 Portionen 
150 gVollkornspaghetti
5 xChampignons
2 xMöhren
1 xLauch
1 xKnoblauchzehe
2 ELErdnussbutter
2 ELSojasauce
nach Beliebengerösteter Sesam

So geht’s:

Die Vollkornspaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser zubereiten – ich koche sie gerne al dente. Während die Pasta kocht, den Lauch in Ringe schneiden, den Knoblauch sehr klein würfeln, die Möhren raspeln und die Champignons vierteln oder in Scheiben schneiden. Ich mag es, wenn die Pilze noch etwas Biss haben und schneide sie daher etwas dicker.

In einer Pfanne (oder einem Wok)  Champignons, Lauch, Möhren und Knoblauch kurz anbraten. Am besten nicht zu lange, damit das Gemüse noch etwas Biss hat. Die – in der Zwischenzeit – gekochten Vollkornspaghetti mit in die Pfanne geben. Erdnussbutter und Sojasauce ebenfalls hinzugeben. Da die Erdnussbutter bei Wärme nicht flüssiger, sondern fester wird, ist es wichtig, noch ein wenig Wasser hinzuzufügen.

Die Menge an Erdnussbutter und Sojasauce können je nach Geschmack natürlich variiert werden. Wer es etwas sämiger mag, sollte wenig Wasser hinzufügen; wer die Spaghetti mit viel Sauce essen möchte, fügt einfach mehr Wasser und gegebenenfalls mehr Erdnussbutter hinzu. Alle Zutaten in der Pfanne vermengen und zack fertig!

Verfeinern lässt sich das Gericht übrigens super mit ein paar gerösteten Sesamkörnern oder gerösteten und gesalzenen Erdnüssen.

#leckererdnuss #leckerspaghetti #leckerschnell

Nährwerte

Gesamtes Rezept  pro Portion  
785Kcal392Kcal
112Kohlenhydrate56Kohlenhydrate
36Eiweiß18Eiweiß
20Fett10Fett

YOU MIGHT ALSO LIKE

LEAVE A COMMENT